Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Glücklicher Ausgang des Schiffsunglücks von Meinert Wachsmuth 1865 vor Oregon

Glücklicher Ausgang des Schiffsunglücks von Meinert Wachsmuth 1865 vor Oregon

Meinert Nicolai Wachsmuth (geboren am 26.06.1842 und verstorben 1924) aus dem Archsumer Zweig der Familie ist ein jüngerer Bruder von Nicolai Jensen. Er hat sich wie sein Bruder 1856 mit 14 Jahren als Seemann verdingt und ist im Laufe der Jahre insgesamt sieben Mal um Kap Hoorn gefahren und bis in die Gegend von Seattle an der amerikanischen Pazifikküste gekommen. Als Kapitän erlitt Meinert Nicolai dann 1865 mit dem Schoner „Annie Doyle“ vor der Bucht von Yaquina in Oregon Schiffbruch. Dieses Erlebnis hat ihn wohl dazu gebracht, die Seefahrt aufzugeben und ganz in Amerika zu bleiben. Zunächst zog er nach Oysterville im Staat Washington und begann mit einer Austernzucht. Noch auf Sylt hatte er eine Zeitlang als Austernfischer gearbeitet und die Gegend um Oysterville erinnerte ihn vermutlich an die Landschaft auf Sylt.

In San Francisco hat er 1869 die aus Irland eingewanderte Elisabeth Josephine Sullivan (08.1847 bis 1905) geheiratet und ist mit der neuen Familie zunächst zurück nach Oysterville gezogen, wo 1871, 1872 und 1873 die drei älteren Söhne zur Welt gekommen sind. Irgendwann in den folgenden Jahren ist die Familie wieder nach San Francisco in Kalifornien umgesiedelt, wo 1877 ihr Sohn Louis C. geboren wurde.

Meinert Nicolai hat in dieser Zeit für die „Moraghan Oyster Company“ gearbeitet. 1881 kehrte die Familie nach Shoalwater Bay bei Oysterville zurück und Meinert Nicolai pachtete für die Austernzucht geeignetes Land. Im selben Jahr gründete er seine eigene Austernfarm, bei der auch sein Sohn Louis C. mitarbeitete. 1903 verkaufte er das Unternehmen und zog sich in den Ruhestand zurück. Sein Sohn Louis C. zog mit 26 Jahren zu seinen Brüdern Harry und Theodore nach Portland, wo er 1904 als Koch in „Lemp’s Oyster Parlour“ arbeitete. 1905 war er als Fahrer für die „Oysterville Oyster Company“ tätig und lernte dort die Buchhalterin Lizzie Sauer kennen, die er 1908 heiratete. 1907 arbeitete er im Transport und der Zubereitung von lebenden Krabben und Austern für die Geschäfte auf der Ankeny Street, bevor er dort zusammen mit seinem Partner L. Roland Mills einen Groß- und Einzelhandel für Meeresfrüchte und insbesondere Austern eröffnet. Nach einigen Jahren ist der Mitgründer Mills aus dem gemeinsamen Unternehmen ausgestiegen und Louis C. führte das Geschäft unter dem Namen Oregon Oyster Company mithilfe seiner Brüder und später auch seinen Söhnen weiter. Aus dem Betrieb entwickelte sich die „Dan and Louis Oyster Bar“ (http://www.danandlouis.com/) in 208 SW Ankeny St. Portland, OR 97294.

1927 erwarb Louis C. die Rechte zur Aufzucht von Austern in Yaquina Bay und züchtete seine eigenen Austern. Das Restaurant betrieb er zunächst unter dem Namen „Louie’s Oyster Bar“, das seinen heutigen Namen erhielt, als sein Sohn Dan regelmäßig im Restaurant mitwirkte. Seit 1933 erfolgte der tägliche Transport der frischen Austern mit einer einmotorigen Propellermaschine zwischen Yaquina und Portland. Mit zunehmendem Geschäft mussten Erweiterungen vorgenommen werden und 1937 wurde der Speiseraum nach dem Vorbild von Segelschiffen gestaltet. Pro Jahr werden in dem Restaurant 25.000 Säcke mit Austern konsumiert. Die Schalen der Austern werden gesammelt und getrocknet wieder zur Aufnahme von Austern-Laich genutzt. 1938 starb Dan Wachsmuth mit 27 Jahren an einer Lungenentzündung und der jüngere Bruder Chester übernahm 1945 dauerhaft die Rolle von Dan, nachdem er vier Jahre lang am Weltkrieg teilgenommen hatte. Louis C. hat sich intensiv für die Reinhaltung der Gewässer in Oregon eingesetzt, 1957 stirbt er und hinterlässt das Geschäft seinen Söhnen Louis A. und Chester, die das Restaurant bis 1977 weiterführen und wiederum an ihre Söhne Louis John und Douglas übergeben.

Dies ist eine private Seite für private Nutzer mit Interesse an der Genealogie und der Region, für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht garantiert werden. Neue Erkenntnisse werden eingepflegt und Hinweise zu Ergänzungen oder Korrekturbedarf werden gerne entgegengenommen!

 

© 2018. Dr. Jürgen Kaack. Alle Rechte vorbehalten.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?