Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Familie Carstensen

Familie Carstensen aus Mögeltondern

Die folgenden Texte und Fotos sind neu aufbereitete Auszüge aus meinem Buch "Chronik der Familien Carstensen, Wachsmuth und Bleicken - drei nordfriesische Familien", das 2018 als Print- und eBook erschienen ist. Verfügbar ist es im stationären Buchhandel, bei Online-Händlern wie z.B. Amazon sowie bei dem Verlag BoD in Norderstedt. Um es im Vergleich zur umfassenden Gesamtchronik "Heimat Sylt - Chronik und Geschichte der Familie Kaack" günstiger zu halten, wird die Printversion als Paperback produziert. Für die Präsentation auf dieser Webseite wurden die Inhalte gegenüber dem Buch neu zusammengestellt.

 

Der früheste bekannte Vertreter der Carstensen-Familie ist der 1672 in dem kleinen Weilern Gallehus in der Umgebung von Mögeltondern zur Welt gekommen Kersten Clausen. Die Kirchenbuchschreibung wurde in diesem Teil erst recht spät begonnen und aufgrund der patronymischen Namensgebung ist die weitere Suche nach früheren Vorfahren vermutlich nicht erfolgreich. Erstens Sohn Karsten Clausen zieht in den nahe gelegenen Weiler (mit vier Häusern am Rande eines Sumpf-Gebietes) Lyst, wo auch seine drei Kinder geboren werden. Sie leben von der Landwirtschaft und vom Handwerk, Karstens Sohn Carsten Nielsen verdient seinen Lebensunterhalt als Tagelöhner in Toghalle und als Schneider. Seine Söhne Niels und Matthias Carstensen ziehen vermutlich aufgrund besserer Arbeitsmöglichkeit an den Norddeich von Rodenäs. Dort teilt sich die Familie auf.

Niels Sohn Boy Duike Carstensen zieht nach Friedericia in Jütland und gründet dort eine Familie, die von frühen mormonischen Missionaren bekehrt werden und nach Salt Lake City in Utah auswandern. Dort bauen sie eine neue Existenz auf und heiraten Amerikanerinnen oder aus Großbritannien zugezogene Mormonen.

Diderich Edlef Carstensen (22.11.1832 bis 12.05.1903) heiratet am 20.11.1853 die in der Nachbargemeinde Humptrup am 01.04.1830 geborene Catharina Nielsen und zieht mit ihr 1888 nach Westerland um. Catharina stirbt am 14.04.1903 in Westerland. Catharina Nielsen und Diderich Edlef Carstensen haben insgesamt acht Kinder, von denen drei als Kleinkinder oder direkt bei der Geburt sterben. Eine Tochter, Nicolina Christina (15.04.1861 bis 21.01.1878) stirbt mit 16 Jahren noch vor dem Umzug nach Westerland. Vermutlich nach 1878 zieht die ganze Familie nach Westerland um, da die Handwerker aus der Familie beim Aufbau in dem noch jungen Nordseebad leicht Arbeit finden, Diderich Edlef und sein Sohn Bernhard Martin sind beide Zimmerleute. Mit dem Umzug endet für diesen Zweig der Carstensen die Reise von Mögeltondern vom Anfang des 18. Jahrhunderts über Rodenäs auf Sylt. Vermutlich begünstigt durch eine Erbschaft, die an Catharina gegangen sein soll, kann die Familie ein Haus im Gaadt 7 in Westerland errichten, in dem Nachfahren bis in Mitte 1960er Jahre leben. 

Auf dem unteren Foto sind meine Ur-Urgroßeltern Catharina Nielsen und Diderich Edlef Carstensen in Westerland abgebildet, das Foto muss um 1900 entstanden sein, denn Catharina starb am 14.04.1903 mit 73 Jahren. Geboren wurde sie am 01.04.1830 in Grellsbüll bei Humptrup, ihr Vater Niels Nielsen war Inste "im Sande", er lebte aber später von Almosen. Die Gegend war sehr arm. Seine erste Frau und Mutter von Catharina war Christina Andresen Borgs, geboren am 18.03.1791 in Humptrup. Sie starb mit 41 Jahren am 11.06.1832 zusammen mit ihrem vierten Kind am Kindbettfieber.

Die Vorfahren von Catharina Nielsen kann ich nicht ganz so weit zurückverfolgen, wie dies bei anderen Familienzweigen möglich war. Der älteste Vorfahre der väterlichen Seite war der 1715 in Humptrup geborene Käthner Niels Michelsen, der die 1719 geborene Catharina Feyer geheiratet hat. Ein Zweig ihrer Vorfahren kam aus Skive mit Malte Chresten (geboren um 1710), dessen Sohn über Ubjerg nach Seth zog. Andere Vorfahren aus der mütterliche Seite kamen aus Süderlügum, Tondern, Burkal und aus Døstrup. Die ältesten Vorfahren waren die dort um 1670 geborenen Anna Johannsen und Christian Sandt. Alle Vorfahren zu beschrieben würde hier zu weit führen.

Am 20.11.1863 hat Catharina mit 23 Jahren den Zimmermann und Aufseher Diderich Edlef Carstensen geheiratet und ist mit ihm an den Nordeich bei Rodenäs gezogen, heute direkt an der dänischen Grenze gelegen, ab 1864 zum preußischen Staat gehörig. Wenn man heute dieses dünn besiedelte Dorf besucht, gibt es immer noch weite leere Flächen und viel Abstand zum nächsten Nachbarn. Das tatsächliche Wohnhaus der Carstensen in den Markhäusern am Norddeich habe ich nicht identifizieren können. Die Kirche in Rodenäs hat ebenso wie die Morsumer Kirche den früher üblichen separaten Glockenturm. Die Kirche wurde nach 1615 aus den Resten der Ricksbüller Kirche errichtet, die bei einer Flut zerstört wurde.

 Der erste von Rodenäs nach Sylt umgezogene Vertreter war wohl der älteste Sohn Matthias Carstensen, der am 01.02.1854 zur Welt kam. Er ließ sich zunächst in Tinnum nieder und arbeitete als Malermeister, später zog er nach Westerland. Er war erst Wehrführer der freiwilligen Feuerwehr Tinnum, dann 1891 Aktenführer des freiwilligen Rettungs-Corps von Westerland und ab 1894 Zugführer der Spritze Westerland. 

1885 kamen Catharina und Diderich Edlef Carstensen mit ihren in Rodenäs geborenen Kindern Matthias, Anna Margaretha, Carl Christian und Bernhard Martin nach Sylt. Ein paar Jahre später war die Familie auf Sylt durch Heiraten und Kinder stark gewachsen und umfasste insgesamt 34 Personen! Alleine der älteste Sohn Matthias hatte mit seiner Frau Margaretha Dorothea Jansen neun Kinder. Das nachfolgende Foto vom 16.07.1905 wurde anlässlich der Hochzeit von Matthias ältestem Sohn Christoph Diedrich (geboren in Tinnum am 16.09.1879) mit Anna Martha Johanna Bode aufgenommen. Christoph Diedrich war gelernter Schlosser und später Lokführer.

Alle Personen auf dem Foto kann ich nicht zuordnen. In der ersten Reihe sitzt als Dritter von rechts sein Großvater Diderich Edlef, links neben ihm vielleicht die Großmutter der Braut. (Diderich Edlef Ehefrau war drei Monate vorher gestorben.) Links neben der Braut sitzen die Eltern des Bräutigams Matthias und Margaretha Dorothea Carstensen. Matthias starb ziemlich genau ein Jahr nach der Hochzeit mit 52 Jahren. Hinter der Braut stehen Molly Petrea und Bernhard Martin Carstensen und rechts daneben sein älterer Bruder Carl Christian, der zu diesem Zeitpunkt schon 12 Jahre Witwer war. Nicht mit auf dem Bild ist die Schwester Anna Margaretha, die um 1883 Detlef Hansen Jäger geheiratet hat und mit ihm und ihren Kindern 1878 nach Kentucky ausgewandert ist. Mein Urgroßvater Carl Christian war der einzige der Geschwister, der nur einen Sohn bekam, und nach dem Tod seiner Frau nicht wieder geheiratet hat.

 

Familie Carstensen war keine wirklich kleine Familie. Das linke Foto zeigt die Feier zu einer Hochzeit in der Familie von Bernhard Martin Carstensen, dem jüngsten Kind von Diderich Edlef. Mit Molly Petrea Wachsmuth hatte er acht Kinder. Das Foto wurde 1919 anlässlich der Hochzeit seines vierten Kindes Max Carstensen aufgenommen, der am 05.01.1897 in Westerland zur Welt kam. Rechts und links von dem Brautpaar sitzen die Eltern, links neben dem Baumstamm sitzend befindet sich mein Urgroßvater Carl Christian Carstensen, hinter ihm stehend die beiden Brüder Adolf und Peter Nicolay. rechts am Baumstamm lehnend die Schwester Frieda Nicolina.

Das Bild links ist vor dem Haus im Gaadt 7 aufgenommen, wo zu der Zeit Diderich Edlef lebte (allerdings schon pflegebedürftig), Bernhard Martin und seine Familie sowie Carl Christian. Später hat die Familie meines Großvaters hier noch bis ca. Mitte der zwanziger Jahre gelebt. Alles in allem waren die Carstensen zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts schon eine recht große Familie, auch wenn dies nicht ganz ungewöhnlich war für die Zeit.

Neben dem älteren Bruder Matthias und dem jüngeren Bernhard Martin wird noch in Rodenäs am 14.09.1863 Carl Christian Carstensen geboren. Zusammen mit seinen Eltern zieht er 1887 nach Westerland und wohnt zunächst mit im elterlichen Haus im Gaadt 7. In Westerland heiratet er am 17.04.1892 die in Tinnum geborene Maria Charlotte Wachsmuth. Sie wurde am 06.08.1892 als einziges Kind von Inken Sermine Söberg und Andreas Theodor Wachsmuth in Tinnum geboren. Bei der Hochzeit war sie gerade 17 geworden und Carl Christian 28 Jahre alt. 

Noch eine Hochzeit in der Familie Carstensen, nur wenige Jahre nach der Hochzeit von Max 1919. Auf dem unteren Foto ist die Feier zur Hochzeit von Carl Christians einzigem Sohn Kapitän Charles Marinus Carstensen mit Anna Wilhelmine Karoline Müller am 22.10.1921 festgehalten. "Anni" Müller stammt aus Braunschweig, wo die Mehrzahl ihrer Vorfahren seit 1600 und vermutlich auch davor gelebt haben. 

Mit ihren Eltern kam Anni 1908 nach Hamburg, als sie 10 Jahre alt war. Nur wenige Jahre später hat sie dort den späteren Kapitän Charles Carstensen kennengelernt, der hier vermutlich die Steuermannsschule besucht hat. Vermutlich schon mit 17 ist sie zu Charles nach Westerland gezogen. Zum Zeitpunkt der Heirat war sie 24 und hatte die Zeit des ersten Weltkriegs alleine verbracht, während Charles in Verdun als Fahrradmelder eingesetzt war und nach einem Granat-Angriff tagelang verschüttet und für tot erklärt wurde.

Auf dem Foto sitzt das Brautpaar an der Stirnseite, links in der Ecke ein etwas gealterter Carl Christian Carstensen. Vorne links sitzt Charles Großmutter Inken Sermine Wachsmuth, eine Tochter des schwedischen Kapitäns Johan Frederik Søeberg und der Tinnumerin Inken Boysen Bleiken. Zwischen beiden sitzt Inken Sermines Neffe Carl Emil Søeberg, Sohn ihres Bruders Erich Meinert Søeberg, der lange Jahre Gerichtsschreiber in Flensburg war.

Auf der rechten Seite des Bildes steht hinten der ältere Bruder von Anni, Wilhelm Julius Niedhardt, mit seiner Frau. Er war vorehelich in Braunschweig zur Welt gekommen und ist wie sein Bruder Franz Otto Müller in Hamburg geblieben und hat hier eine Familie gegründet. Ob Franz Otto auch auf dem Foto zu sehen ist, konnte nicht geklärt werden. Ebenfalls unklar ist, wo dieses Foto entstanden ist. Vermutlich war es nicht in der Wohnung im Gaadt 7, wo das Brautpaar zu der Zeit gelebt hat. Vielleicht war es bei Carl Christian, der seine Wohnung irgendwo in der Bismarckstraße hatte. Ebenfalls möglich wäre die Wohnung von Inken Wachsmuth.

Die Qualität des Fotos lässt leider etwas zu wünschen übrig, aber ich bin froh, dass ich es überhaupt habe.

Nach der Hochzeit 1921 bekamen Anni und Charles Carstensen in den beiden Folgejahren zwei Mädchen. Während dieser Zeit war Anni vermutlich weitgehend alleine für die Kinder da, denn Charles fuhr wieder zur See. Sein deutsches Seefahrtsbuch ist für diese Zeit unvollständig, da er für dänische Reeder gefahren ist.

Das folgende Foto ist ca. 1925 entstanden vor dem Carstensen-Haus im Gaadt 7. Die Straße war um diese Zeit noch unbefestigt und wie man unschwer sieht, stand das Haus quer zur Straße. Auf dem Foto steht Anni Carstensen mit ihren beiden Töchtern und einer von mir nicht identifizierten Frau vor dem Haus. Vermutlich 1926 ist die Familie umgezogen in die Paulstraße, vermutlich reichte der Platz nicht mehr für die große Familie von Charles Bruder Bernhard Martin. Charles war um diese Zeit und bis zur Fertigstellung des Hindenburgdamms als Hafenkapitän in Hoyer und damit schneller zu Hause.

Das Leben von Anni Müller ist interessant, geboren wurde sie in Braunschweig und nach dem Umzug nach Hamburg haben sich ihre Eltern getrennt. In ihrer Lebenszeit lagen bei Weltkriege und bei den Bombenangriffen auf Hamburg 1943 sowie an der Ostfront ist die Familie ihres Bruders ums Leben gekommen. 

Carl Christian Carstensen fand sich bereits auf verschiedenen Fotos, z.B. anlässlich seiner Hochzeit 1893 oder bei verschiedenen Familienfeiern. Er wurde am 14.09.1863 in Rodenäs geboren und ist gemeinsame mit seinen Eltern und Geschwistern 1887 nach Westerland gezogen, wo er als Kaufmann gearbeitet hat. Das Foto auf der linke Seite dürfte um 1925 aufgenommen worden sein. Das folgende Foto auf der rechtenSeite ist um 1935 vermutlich in einem Foto-Atelier aufgenommen worden und zeigt den älteren Carl Christian, dessen Bart deutlich an Volumen zugenommen hat. Leider habe ich keine Ahnung, wo und zu welchem Anlass dieses Foto aufgenommen wurde. Die Kleidung ist auf jeden Fall eher formell mit dem hohen steifen Hemdkragen. Das Fotoalbum, in dem er hier blättert hätte ich gerne - sofern es sich nicht nur um eine Requisite für die Aufnahme handelt. Wie schon mal geschrieben, weiß ich nur wenig über meinen Urgroßvater und sein Leben. am 29.07.1940 starb er in Westerland mit knapp 77 Jahren.

Rechts ein Foto von Kapitän Charles Carstensen um 1915. Alte Fotos von der Familie sind leider eine ausgesprochene Mangelware und auch diese Foto verdanke ich einem entfernten Verwandten, der eine Reihe von Fotos "gerettet" hat.

 

Dies ist eine private Seite für private Nutzer mit Interesse an der Genealogie und der Region, für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht garantiert werden. Neue Erkenntnisse werden eingepflegt und Hinweise zu Ergänzungen oder Korrekturbedarf werden gerne entgegengenommen!

 

© 2018. Dr. Jürgen Kaack. Alle Rechte vorbehalten.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?